mustersanierung.at
Sonnenstrom für Bayern

Der Energiedienstleister Energiecomfort hat das Biomasse-Heizwerk in der bayrischen Gemeinde Oberstaufen in der dritten Ausbauphase um eine Photovoltaik-Anlage erweitert. Somit werden Öko-Wärme, Öko-Strom und Sonnenstrom an einem Platz erzeugt.

Die Gemeinde Oberstaufen hat sich mit Unterstützung von Energiecomfort in den vergangenen  Jahren zu einem bayrischen Zentrum der erneuerbaren Energien entwickelt. Im Jänner 2012 wurde die  neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die jährlich 140.000 kWh umweltfreundlichen Sonnenstrom erzeugt. Dieser wird in das deutsche Netz eingespeist und versorgt mehr als 40 Haushalte mit emissionsloser Energie. In Oberstaufen betreibt Energiecomfort gemeinsam mit der Gemeinde bereits seit 2008 ein Biomasseheizwerk. Aus Waldhackschnitzeln wird umweltfreundliche Ortswärme hergestellt, mittels einer im November 2010 in Betrieb genommenen Kraft-Wärme-Kopplung wird im Biomasse-Heizwerk zusätzlich „grüner“ Strom erzeugt. Nun wird auch Sonnenstrom produziert. Die neuen Photovoltaikzellen wurden auf dem Dach der Hackschnitzel-Lagerhalle installiert - auf einer Fläche von 1.045 Quadratmetern. Die Kombination der Photovoltaik-Anlage mit einem Biomasseheizwerk, das mit einem hohen Wirkungsgrad Strom und Wärme aus einem nachwachsenden Rohstoff erzeugt, ist sowohl in wirtschaftlicher als auch ökologischer Hinsicht besonders sinnvoll. 

Sonnenstrom auch in der Slowakei

Am Dach des Firmensitzes des slowakischen Energiecomfort-Tochterunternehmens TT-Komfort in Trnava wurde ebenfalls eine Photovoltaikanlage installiert. Mit den 376 Quadratmeter großen Paneelen auf dem Dach des Gebäudes werden jährlich 58.000 kWh Strom erzeugt. Energiecomfort zählt seit 1978 zu Österreichs führenden Energie- und Facility-Management-Unternehmen. Energiecomfort versteht sich als lösungsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das ganzheitliche Beratung, Planung, Errichtung, Betriebsführung und Optimierung im Energie- und Facility Management anbietet. Auch wird im Rahmen der Geschäftstätigkeit ein Fokus auf Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz gelegt. Energiecomfort arbeitet mit jeder Art von Energie, konventioneller und erneuerbarer, forciert jedoch die Nutzung regenerativer Energien (Biomasse, Pellets, Industrieabwärme, Solarenergie, Tunnelthermie, Umgebungs- und Erdwärme). Im Facility Management zählt Energiecomfort zu den Top-3-Unternehmen in Österreich. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochter von Wien Energie und gehört damit zum Wiener Stadtwerke-Konzern. Mehr über Energiecomfort finden Sie hier. 17.1.2012